Frühjahrsputz in Zittau: gemeinsamer Umwelttag in Zittau / Olbersdorf
Auch die Landestalsperrenverwaltung beteiligte sich am gemeinsamen Umwelttag Zittau / Olbersdorf. An den Gewässern halfen über 120 Bürger beim Frühjahrsputz: Müll beseitigen, Bäume pflanzen, Schwemmgut entfernen – ein voller Erfolg.
Der gemeinsame Umwelttag der Gemeinde Olbersdorf und der Stadt Zittau fand auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände am Olbersdorfer See und im Zittauer Westpark statt. Die Stadt, Gemeinde, Schulen sowie Angel-, Garten-, Freizeit-, Heimat- und Sportvereine und hatten mobilisiert, um in den öffentlich nutzbaren Bereichen Unrat zu sammeln und zu entsorgen. Dem Frühjahrsputz schlossen sich mehr als 120 Bürger an, darunter Stadträte, Mitglieder der Gemeinde und Vereine, Schüler aber auch der Landestalsperrenverwaltung. Zu diesem Zweck wurde die turnusmäßige Beräumung des Schwemmgutes im Bereich der Mandau extra auf den Umwelttag am 8. April gelegt: Fünf freiwillige Mitarbeiter aus dem Gewässerbereich vom Betrieb Spree / Neiße begleiteten die Aktion. Sie stellten zudem die Technik und mehrere Fahrzeuge für Transportaufgaben. Gemeinsam beseitigten alle Beteiligten nicht nur Müll und Hinterlassenschaften des Winters. Auch Pflanzgruben für größere Bäume konnten ausgehoben und neue Bäume gepflanzt werden. Mit den Raupentransportern des Gewässerbereichs wurde zudem das Schwemmgut beräumt.
Wer an diesem Tag im Grünen und am Wasser aktiv wurde, erlebte trotz trüben Wetters eine stimmungsvolle Gemeinschaft. Angler, Gartenfreunde, Stadträte, Gymnasiasten und viele weitere Helfer packten ordentlich für eine saubere Umwelt und gepflegte Gewässer an. Auch der Landestalsperrenverwaltung lag diese Aktion am Herzen, um einmal mehr öffentlich transparent zu machen, welche Arbeiten und Technik zur Gewässerpflege und dem Hochwasserschutz nötig sind.