Mehr als 400 Teilnehmer kamen nach Leipzig, um mit uns zurückzuschauen auf ein Vierteljahrhundert Wasserversorgung und Hochwasserschutz im Freistaat Sachsen unter dem Dach der Landestalsperrenverwaltung. Wir möchten allen Referenten, Organisatoren und Teilnehmern herzlich für eine gelungene Veranstaltung danken.
Andrang in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig: Mehr als 400 Teilnehmer kamen zum Fachsymposium, welches die Landestalsperrenverwaltung zu ihrem 25. Jubiläum veranstaltete. Auch wenn sich viele unserer Gäste durch den morgendlichen Stau durch die Leipziger Innenstadt kämpfen mussten und die Veranstaltung dadurch 15 Minuten später begann, waren alle spätestens beim Eintritt in das Gebäude und den Veranstaltungssaal versöhnt.
Die informativen und kurzweiligen Vorträge kamen genauso gut an wie die kurzen Einspieler vor jedem Themenblock und die Moderatorin Bettina Wobst, welche die Landestalsperrenverwaltung als Filmemacherin schon seit einigen Jahren begleitet.
Nach einem kurzen Stadtbummel in Leipzig oder einer kleinen Verschnaufpause im Hotel trafen sich die Symposiumsteilnehmer bei unserer Abendveranstaltung wieder - dem 4. LTVPartnerTreff im Leipziger Panometer. Auch wenn die Landestalsperrenverwaltung nicht dem Untergang geweiht ist, so waren wir und unsere Gäste doch von der beeindruckenden Titanic-Ausstellung begeistert.
Im Ausstellungsraum gab es bei kleinen Erfrischungen und einer ungezwungenen Atmosphäre genügend Gelegenheit, sich zu vernetzen und auszutauschen. Das Buffet war mit Hähnchen Lyonnaise, vor Ort frisch zubereiteter Pasta und Lachs mit Zuckerschoten angelehnt an das Originalmenü der Titanic.
Gegen 21 Uhr wurde der 15 Meter hohe Besucherturm geöffnet. Damit ergaben sich noch einmal neue Perspektiven auf die Ausstellung und die wandelnden Gäste. In der Begleitausstellung standen Gästeführer für Erläuterungen bereit. Mit einem kleinen Gastgeschenk, unserer neuen Chronik der sächsischen Wasserwirtschaft, verabschiedeten sich unsere Gäste rundum zufrieden in den Leipziger Herbstabend.
Am nächsten Morgen trafen wir uns gut gelaunt wieder am Zoo. Dort begannen die beiden Fachexkursionen nach Grimma und an den Gewässerknoten Leipzig. Fachleute der Landestalsperrenverwaltung zeigten den Teilnehmern Anlagen, die man sonst nur von außen betrachten kann. Sie freuten sich über das große Interesse und die vielen Fragen der Exkursionsteilnehmer.